Direkt zum Inhalt

Gibt es die "Zweite Erde"? Die Suche nach Exoplaneten

Eckdaten
Start
Ende
Menke-Planetarium Glücksburg (Fördestraße 37, 24960 Glücksburg)

„Erde 2.0 gefunden“, so oder so ähnlich lauten gelegentliche Pressemeldungen, die es auch auf die Titelseiten der Zeitungen bringen. Oft gibt es ein schönes detailliertes Bild dazu. Echt oder gefakt?

Was ist an solchen Meldungen dran? Welche Forschungen und Forschungsergebnisse stecken dahinter? WIE werden Exoplaneten, also Planeten ferner Sterne gefunden? Sind sie schon gesehen oder fotografiert worden, …oder wird das in naher Zukunft möglich sein? Was wissen wir - und was NICHT.


Diese Fragen und der aktuelle Stand der Exoplanetenforschung werden im Vortrag behandelt. Ebenfalls werden veröffentlichte Bilder vorgestellt und eingeordnet/bewertet. Wird die Menschheit sich je zu fremden Planeten aufmachen? Darüber und zu ähnlichen Fragen darf gerne diskutiert werden.


Geht es um Exoplaneten, sollten die Planeten unseres Sonnensystems am heutigen Abend nicht zu kurz kommen. In langen Schleifen ziehen sie ihre Bahnen vor den ungezählten fernen Sonnen, also Sternen, am Firmament. Die Zeitraffer-Einstellung im Planetarium macht diese Bewegung erlebbar und verstehbar.

Schließlich wird das Planetarium zum virtuellen Raumschiff: In 3D wie im echten Raumflug ziehen Mond, Mars, oder Saturn über die Planetariumskuppel. Ein Ausflug zum nahesten Stern mit einem Exoplaneten-Kanidaten, Proxima Centauri, ist eingeplant. Den Abschluss bildet die Rückkehr ins Sonnensystem und schließlich die Landung auf unserem fantastischen Heimatplaneten…. Gute Reise!

Ticketreservierung/Seat reservation

Reserviere dein Ticket über diese Seite. Der Eintritt ist frei.

Head over to this website to reserve a seat. Admission is free of charge.